vom 04.10.2018

Infoabend

"ASSE, SCHACHT KONRAD = Anti Atom Treck“

Was gibt´s eigentlich Neues aus der ASSE? Wie steht es um das Projekt Schacht Konrad? Marianne Neugebauer und Thomas Erbe aus dem Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad kommen für einen Infoabend ins Wendland und erläutern den momentanen Stand. Nach Havarie des illegal betriebenen Atommüllendlagers Asse II kommt das Projekt „Rückholung des Mülls“ nur schleppend voran. Der Schacht Konrad, ein ehemaliges Erzbergwerk, soll als Atommüllendlager für schwach- und mittelaktive Abfälle genutzt werden, das ist hoch umstritten und gleichzeitig rückt ein „Eröffnungstermin“ immer wieder in weite Ferne.

Mit einem Anti- Atom-Treck am 20. Oktober sollen die Forderung nach einem grundsätzlich veränderten Umgang mit der Atommülllagerung unterstrichen werden. Den Ablauf des Trecks, an dem sich die BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg beteiligen wird, wird Anton Jäkel vom Kampagnenbüro des Anti-Atom-Trecks erläutern.

Die Veranstaltung am 5. Oktober beginnt mit Rücksicht auf den frühmorgendlichen Start des BI-Busses zum Hambacher Forst bereits um 18.30 Uhr im Ratskeller Lüchow.

Bearbeitet am: 04.10.2018/ad