ejzmini.gif (1299 Byte)

vom 20.01.1993

Das Ziel hieß Deeskalation — Polizei:

Kein Hundebiß, kein Schlagstockeinsatz

jg Gorleben. Die polizeilichen Maßnahmen waren auf dem Prinzip der Deeskalation aufgebaut. Der Leiter des Gorleben- Einsatzes, Polizeioberrat Malke aus Lüneburg, unterstrich dies gestern abend im Gespräch mit der EJZ. Es habe keinen Schlagstockeinsatz gegeben, auch habe kein Diensthund aktiv werden müssen. Einmal allerdings habe ein Demonstrant die Polizeikette durchbrochen, um einen der Transport-Lkw zu erklimmen; der Beamte, der dies abwehren mußte, habe einen Hund mit sich geführt, diesen aber nicht beißen lassen. Stattdessen habe der Polizist dem Kernkraftgegner Reizgas auf die Brust gesprüht.

Insgesamt 13 Verletzte zählt die Polizei in ihren Reihen. Einer der Beamten wird voraus- sichtlich zwei Wochen lang dienstunfähig sein- Ein Demonstrant hatte ihm einen scharfkantigen Stein an den Kopf geworfen; die schlimmen Folgen: Nasenbeinbruch, Jochbeinbruch, Platzwunde, die genäht werden mußte. Weitere Einsatzkräfte erlitten Prellungen an Kopf, Kiefern und Niere. Zu- meist waren die Beamten ohne Helm aufgetreten, unterstrich Oberrat Malke; man habe ver- meiden wollen, daß die Schutzausrüstung bei den Kernkraftgegnern Ängste und Aggressionen auslöst.

Zum Prinzip der Deeskalation habe es auch gehört, so Malke, ohne jede Hektik vorzugehen: „Es verging viel Zeit bis zur Räumung". Einige der rund 800 Beamten aus Niedersachsen waren bis zu 20 Stunden im Einsatz, und nicht wenige von ihnen seien mit Eiern, roten Farbbeuteln und Feuerwerkskörpern beworfen worden.

 

Bild: POLIZEI EN MASSE: Mit starkem Aufgebot begleitete Niedersachsens Polizei den Mol-Transport ins Zwischenlager.4 Aufn.: J. Feuerriegel

Bombenalarm

Montag abend hatte es für die Polizei Alarm gegeben: Unweit des Zwischenlagers war ein Feuerlöscher gefunden worden, den irgendwer so hergerichtet hatte, daß ein Umbau zur Bombe nicht auszuschließen war. Experten entlarvten das Ding als Attrappe.

Bearbeitet am: 30.01.2018/ad


Zurück zur Homepage