ejzmini.gif (1299 Byte)

vom 10.01.1994

EM-Interview mit Klaus zur Perspektive der nuklearen Entsorgung in Gorleben

,,Der Energiekonsens wird kommen"

jg Quickborn. Gleich zwei problematische Themenkomplexe hält Lüchow-Dannenberg für Klaus Töpfer bereit, Neben dem Naturschutz fällt auch „Gorleben" in den Zuständigkeitsbereich des Bundesumweltministers. Während seines Besuchs in Quickborn beantwortete er Fragen der EJZ zur Zukunft der nuklearen Entsorgung.

EJZ: Sic haben von Ihrer niedersächsischen Amtskollegin Monika Griefahn die Akten zu einer zweiten Teilerrichtungsgenehmigung far die geplante Pilotkonditionierungsanlage in Gorleben angefordert. Laut Frau Griefahn sollen Sie im Rahmen der Energiekonsens-Gespräche geäußert haben, „die PKA ist dann wohl vom Tisch". 1st das Anfordern der Akten dann nicht etwas widersprüchlich?

Töpfer: Es ist ganz unstrittig, daß eine solche Aussage, die PKA sei vorn Tisch. von mir nicht gefallen ist. Diskussion bei den Gesprächen um einen Energiekonsens war in puncto PKA, ob in der Anlage ein Zerschneiden von radioaktivem Material vorgenommen werden solle oder nicht. Was die Akten angeht: Mir geht es darum, daß wir nach Recht und Gesetz verfahren. Ich hatte Frau Griefahn mehrfach aufgefordert, die zweite Teilerrichtungsgenehmigung zu bescheiden; das ist nicht erfolgt, und deswegen habe ich die Unterlagen angefordert. Ich werde die Sacheprüfen und danach weiter entscheiden. Ich bedauere es sehr, daß Frau Griefahn nicht aus eigen Zuständigkeit und Verantwortung heraus die zweite Genehmigung erlassen hat.

Bild: MAJES genossen die der Kreis-CDU und ihre wind des der Union in Bei der (von links): Landtagsabgeordneter Kurt- Dieter Grill, Klaus , Bundesumweltininister Klaus und Landtagskandidat Klaus Wojahn.
Aufn.: H. Jung

EJZ: Inwieweit ist künftig in Sachen PKA mit Weisungen von Ihnen in Richtung Hannover zu rechnen?

Töpfer:  Dies werde ich nach sorgfaltiger Untersuchung der uns überstellten Unterlagen zu entscheiden haben. Nach wie vor setze ich darauf, daß sich auch Niedersachsen trotz poll-tisch anderer Grundentscheidung nach der rechtlichen Basis verhält and eine zweite Teilerrichtungsgenehmigung erläßt. Wenn dies in Kenntnis der Unterlagen nicht erfolgt, werde ich entsprechend zu handeln haben.

EJZ:Setzt die Bundesregierung einzig und allein auf Gorleben oder bemüht sie sich ernsthaft um Alternativstandorte für ein Endlager?

Töpfer: Schon weit vor den Konsensgesprächen haben wir in der Koalitionsvereinbarung festgelegt, daß wir unabhängig von Gorleben auch Alternativen untersuchen. Wir sind diesem Auftrag nachgekommen und haben uns, unterstützt durch entsprechenden Sachverstand, Gedanken gemacht, welche Alternativen möglich sind. Wir haben dies national getan und auch international — nämlich in Zusammenarbeit mit den Ländern die andere biologische Formationen als Salz erkunden, zum Beispiel die Schweiz und die USA. Dieses werden wir fortführen. Wir waren überzeugt, daa man auch diesbezüglich in einem Energiekonsens eine Übereinstimmung erzielen konnte.

Bild:IST SICHER, es nach der Bundestagswahl einen geben wird: Umwetminister Klaus Töpfer (links), hier beim CDU-Empfang im mit DBE- Vorstandsmitglied Dr. Krug
 Aufn.: H. Jung

EJZ: Gibt es noch Hoffnung auf einen solchen Konsens?

Töpfer: Ich bin nach wie vor sicher: Der Energiekonsens wird kommen. allerdings erst nach der Bundestagswahl. Die SPD war nicht stark genug, den Konsens vor der Wahl mit zu realisieren. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hermann Rappe, Vorsitzender der Industriegewerkschaft Papier, Chemie, Keramik, hat ja deutlich gemacht, daß sich die Ideologen im SPD-Parteivorstand durchgesetzt haben. Wir haben das Thema Energiekonsens nicht ab-, sondern nur unterbrochen. Ich bin absolut sicher, daß wir uns im Rahmen eines Energiekonsens darauf einigen, andere Standorte zu erkunden, ohne daß dies Auswirkungen auf die Arbeiten in Gorleben hat. Dieses gemeinsame Bemühen muß dann auch für weitere Aufgabenfelder gelten: von Fragen zur Be-triebsdauer der Kernkraftwer-ke bis zur Übereinstimmung bezüglich der Grube Konrad als Lager für schwach-und mittelradioaktive Abfallstoffe.

EJZ:: Wie werden Sie sich verhalten, wenn das Verwaltungsgericht Lüneburg im Februar die uneingeschränkte Zulassung aller weiteren Arbeiten im Gorlebener „Endlager-Schacht" ablehnt?

Töpfer: Ich gehe in dieses Gerichtsverfahren mit der festen Überzeugung, daß unsere Rechtsposition absolut richtig ist. Und ich bin gewiß, daß wir dieses entsprechend bestätigt bekommen. Wir müssen allerdings wegkommen von solchen gerichtlichen Auseinandersetzungen und wieder hineinkommen in die Übereinstimmung zwischen den großen Parteien — dahingehend, daß die Endlageraufgabe bei uns verantwortlich gelöst wird, Wir haben ja auch über Jahre und Jahrzehnte in der Gemeinsamkeit der großen Parteien die Kernenergie genutzt. Dabei sind Abfälle entstanden, die jetzt sicher endgelagert werden müssen, und zwar dort, wo sie angefallen sind: in der Bundesrepublik Deutschland.

Bearbeitet am: /ad